Location – Festort

Eine ehemalige Maschinenhalle als Hochzeitslocation

Der Festort ist natürlich entscheidend – eine schöne Hochzeitslocation ist wichtig für eine schöne Feier!

Als erstes sollte man die ungefähre Anzahl der Gäste abklären, denn das ist die Grundlage für die Wahl der Location. Wir benötigten einen Festort für 70 Personen und wenn möglich mit einem schönen Außenbereich für den Hochzeitskaffee. Unsere erste Wahl waren Räumlichkeiten in einem kleinen Schloss. Ein Jahr vor unserem Wunschhochzeitstermin haben wir diese Räumlichkeit angefragt, doch leider war der Raum schon vergeben! Nach kurzer Enttäuschung haben wir uns auf die Suche nach unserer Traumlocation gemacht und diese natürlich auch gefunden! Wir haben uns dafür entschieden nicht in einem Restaurant zu feiern, sondern einen Raum anzumieten und einen Caterer mit der Essens- und Getränkeversorgung zu beauftragen.

Tipp: Beginnt eure Suche nach einer Location möglichst schon ein Jahr vor eurem geplanten Hochzeitstermin. Beliebte Orte sind schnell vergeben! Die Besichtigung der Festorte kann man als schöne (Wochenend-)Ausflüge gestalten. Also Picknickkorb mit kleinen Leckereien einpacken oder auf dem Weg ein nettes Restaurant besuchen – so machen Hochzeitsvorbereitungen auch dem zukünftigen Bräutigam Spaß. 

ungewöhnliche Hochzeitslocation - eine historische Maschinenhalle

ungewöhnliche Hochzeitslocation – eine historische Maschinenhalle

In einem historischen Gebäudekomplex fanden wir unseren Raum mit ausreichend Platz für die 70 Gäste und einer zusätzliche Tanzfläche. Ebenso wie mit  raumhohen Fenstern, Parkett, Klimaanlage (im Sommer nicht zu verachten – und sehr praktisch auch für die Haltbarkeit des Blumenschmuckes), Technik für die Musik und direkten Zugang zum Innenhof! Der Raum wurde ursprünglich als Maschinenhalle genutzt, daher ziert die Decke noch eine historische Laufkatze ;0). Auch historische Werkbänke gehören noch zum Inventar. Eine davon nutzten wir als Geschenketisch.

Tipp: Folgendes solltet ihr bei der Besichtigung erfragen:

Was ist im Mietpreis enthalten? – Tische, Stühle (passen auf diese Stühle Hussen?), Hussen, Außenbereichnutzung (bei uns wurde dafür ein extra Mietpreis fällig), Technik für den DJ, Klimaanlage, Reinigung

Gilt der Mietpreis nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit? – bei einer besichtigten Location sollte jede weitere Stunde nach 1.00 Uhr nachts einen Zuschlag kosten (wir haben bis 5.00 Uhr in der Früh gefeiert)!

Gibt es eine Begrenzung der Lautstärke nach 22.00 Uhr? – wir hatte uns einen Festort angesehen, wo nach 23.00 Uhr Zimmerlautstärke herrschen mussten –>Wohngebiet!

Steht euch der Raum schon am Abend vor der Feier zur Verfügung? – gemeinsam mit der Floristin hab ich am Abend vor der Feier die Tische dekoriert und die Candybar aufgebaut (ich wollte gern alles selber machen ;0) kann man machen, muss man aber nicht)

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten für die angereiste Gäste in der Nähe (eventuell fußläufig)?

Tischdekoration zum grün-pinken Hochzeitskonzept

Tischdekoration zum grün-pinken Hochzeitskonzept

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s